Im Auftrag eines chinesischen Kunden hat die MSTVision GmbH in kurzer Zeit ein leistungsfähiges und flexibles Robot Vision Modul entwickelt, welches im September 2016 ausgeliefert und in China in den Teststand des Kunden integriert wurde.

Ziel ist die Entwicklung einer vollautomatischen Anlage zur Überprüfung der Qualität der Schweißpunkte von Rohkarossen. Dazu wird ein berührend messender Sensor per Roboter geführt.

Vor dem Aufsetzen auf den jeweiligen Schweißpunkt ist eine Lagekorrektur des Sensors nötig. Der Kunde kam durch seine Marktrecherche und Vorversuche zu dem Schluss, dass etablierte Robot Vision Systeme für seine Anwendung nicht geeignet sind.

Ausschlaggebend sind die extrem ungünstigen Kontrastverhältnisse einiger Stahlsorten sowie Störungen auf den komplex geformten Oberflächen (Störkonturen, Reflektionen, Verschmutzung, …).

Basierend auf den Vorgaben des Kunden hat die MSTVision GmbH ein Konzept erarbeitet und eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Durch die geschickte Kombination etablierter Robot Vision Technologien mit „Radiometric Stereo“ Algorithmen und der Implementierung umfangreich konfigurierbarer Segmentierungsalgorithmen konnten alle Proben des Kunden mit hoher Qualität erfasst werden. Selbst auf unkooperativen Oberflächen konnte eine Reproduzierbarkeit im Bereich von 0,2mm. Für die Bildaufnahme, Auswertung und Übermittlung der Daten an die SPS werden weniger als 500ms benötigt.

Nach Auftragsvergabe hat die MSTVision GmbH sowohl das Kameramodul inkl. Mechanik als auch die HALCON basierte Auswertung entwickelt und im September 2016 in der Testanlage des Kunden in China integriert.