Im September starteten wir zu zweit unsere berufspraktische Phase bei MSTVision. Wir kannten Michael Stelzl bereits aus seiner Vorlesung an der Hochschule Darmstadt und hatten daher schon eine sehr gute Vorstellung von dem, was uns inhaltlich erwarten würde. Nach der Hälfte unseres Praktikums wissen wir nun aber, es gibt noch einige Gründe mehr, warum es sich lohnt, hier zu starten.

Aktive Einbindung ab Tag 1

Direkt ab dem ersten Tag waren wir vollkommen in die Projektarbeit integriert. Wir hatten gar keine Zeit uns zu langweilen. Bereits eine Woche nach unserem Start stand die Vision 2021 in Stuttgart an. Dort hatten wir direkt die Chance mit potenziellen Kunden zu sprechen und uns einen Eindruck vom Markt und Projekten zu verschaffen.

Wertvolle praktische Erfahrungen

Die Vorbereitung der Messedemos und darüber hinaus die direkte Arbeit an aktuellen Kundenprojekten gehörten für uns von Anfang an zum Alltag. Wir lernten an praktischen Beispielen wie man leistungsfähige Lösungen in der Bildverarbeitung hardwareseitig designt und konzipiert. Das bedeutet für uns vor allem spannende Einblicke in das Design von neuen Prototypen.

Verantwortung

Von Tag 1 an mit Kunden zu sprechen und eine aktive Rolle an Messe und Projekten einzunehmen ist nicht selbstverständlich. MSTVision legte von Anfang an Wert darauf uns sowohl Wissen, aber auch das Übernehmen von Verantwortung mit auf den Weg zu geben. Dazu gehört auch, dass Fehler passieren können und mal etwas schief geht, man die Verantwortung dafür übernimmt und es beim nächsten Mal besser weiß. All das zeigt deutlich, wie hoch die Wertschätzung für Mitarbeiter bei MSTVision ist.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt

Zu Wertschätzung gehört aber auch, dass jederzeit für unser leibliches Wohl gesorgt wird. Zimtschnecken, Nussecken, Kuchen, Cookies, Eis – was auch immer benötigt wird, um ein Zucker-Tief auszugleichen findet sich ganz sicher in unserer Teamküche.

Die beste Arbeitsatmosphäre

Zu guter Letzt gilt bei MSTVision, dass die persönliche Beziehung und Zusammenarbeit im Vordergrund stehen. Neben dem Teamwork, das wir täglich erfahren, gehören Momente dazu, die andere Lösungen erfordern. So haben wir beide die erste MSTVision-Studi-WG gegründet und MSTVision unterstützt uns dabei, damit wir uns auf die Arbeit konzentrieren können statt auf den Fahrweg.

Wir haben noch die Hälfte der Zeit vor uns, sind uns aber jetzt schon sicher, dass wir weiterhin eine sehr gute Zeit haben werden!